Das Dialog-Zentrum von Marek Edelman

von Roma Szczocarz   

Das Marek-Edelman-Dialog-Zentrum wurde 2010 in Lodz gegründet. Die Mission des Zentrums besteht darin, den interkulturellen und interreligiösen Dialog zu fördern. Das Zentrum führt Bildungsaktivitäten durch und verbreitet Kenntnisse über verschiedene kulturelle und religiöse Programme. Es unterstützt die Idee der Toleranz und des Kampfes gegen Diskriminierung, organisiert Toleranztage und fördert die Diskussionen zwischen Generationen über das Leben in einer multikulturellen Welt. Dafür finden zahlreiche, edukationshafte Veranstaltungen zum Gedenken der Überlebenden und Gerechten unter den Völkern und ihrer Familien statt.

Das Dialogzentrum Marek Edelmann in Lodz
Das Dialogzentrum Marek Edelmann in Lodz

Der Park der Überlebenden
Der Park der Überlebenden in Lodz erinnert an die Bewohner des Ghettos Lodz/ Litzmannstadt, das am längsten bestehende Ghetto auf polnischem Boden. Der Park wurde zum 60. Jahrestag der Liquidation des Ghettos eröffnet. Eine der Ghetto- Bewohnerinnen, Halina Elczewska, war Initiatorin der Idee, einen Park zu organisieren und dort Bäume als Symbol der Erinnerung zu pflanzen. Frau Halina Elczewska realisierte die Idee mit 418  Holocaust-Überlebenden, um für immer an die Opfer des Holocaust zu erinnern.

Der Hügel der Erinnerung
Auf seinem Gipfel befindet sich ein Denkmal in Form einer Parkbank zur Erinnerung an Jan Karski. Jan Karski war weltweit bekannt als Sohn der Stadt Lodz und legendärer Kurier der polnischen Exilregierung in London; er war der Erste, der der Welt von der Judenvernichtung berichtete.

„Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt“
Das Denkmal für die Polen, die Juden gerettet haben, wurde im Jahr 2009 von Czeslaw Bielecki gestaltet.
Das Denkmal wurde als Symbol für zwei Nationen, Polen und Juden, entworfen. Für die Polen steht der polnische Adler und für die Juden der Davidstern. Der Sockel trägt die Inschrift: “Den Polen gewidmet, die in den Jahren 1939 – 1945 Juden gerettet haben“, mit Zitaten aus dem Evangelium und dem Talmud, unter anderem mit dem berühmten Satz „Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt“, der auch auf die von Yad Vashem verliehenen Medaillen für die Gerechten unter den Völkern geprägt ist.

Wer war Marek Edelman – Patron des Dialogzentrums?
Er sagte über sich selbst: „Ich heiße Marek Edelman. Ich war der stellvertretende Kommandant der jüdischen Kampforganisation, einer der Anführer des Aufstands im Warschauer Ghetto. Wir waren allein in unserem Kampf, dennoch gelang es der mächtigen Armee des Feindes nicht, diese schlecht bewaffneten 200 jungen Männer und Frauen zu bezwingen.“

Nach dem Krieg blieb Edelman in Polen und studierte Medizin an der Medizinischen Akademie Lodz. Bis zu seiner Pensionierung arbeitete Marek Edelman als Kardiologe in Lodz. Er publizierte mehrfach auf Polnisch, Jiddisch und Englisch über die Kämpfe im Warschauer Ghetto.

Viel mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marek_Edelman