AK Technikgruppe Ulm

von Angela Spittel-Sommer

Die Technikgruppe

Die Technikgruppe gehört zum Arbeitskreis „Lebensgestaltung im Alter“ – einem Arbeitskreis des ZAWiW an der Universität Ulm. Im Betreuten Wohnen einer Seniorenresidenz haben wir ein Projekt zu digitalen Medien durchgeführt. Die Bewohner*innen sollten an die Nutzung des mobilen Internets herangeführt werden.

Die Teilnehmer*innen

Die Teilnehmer*innen waren vorwiegend Frauen, davon mehr als 70% über 80 Jahre alt. Sie hatten wenig Erfahrung, waren jedoch sehr neugierig und motiviert. Vorträge und allgemeine Einführungen konnten die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen nicht binden, persönliche Fragen und individuelle Themen standen für sie im Vordergrund.

Begleitung

Wir waren Begleiter*innen beim Kennenlernen der Möglichkeiten, die die Geräte, wie Tablet und Smartphone bieten. Die Bewohner*innen bevorzugten die 1-zu-1 Betreuung bei unseren Treffen. Wir konnten bei der Arbeit mit dem Touchscreen Einschränkungen beim Sehen, Hören und der Motorik besser beobachten und dann gemeinsam nach Lösungen suchen. Durch häufige Wiederholungen von Anwendung konnten die Arbeitsschritte eingeübt werden.

Fazit

 Zur Sicherung der Lernerfolge wäre es sinnvoll, wenn Ansprechpartner für Fragen bei Problemen im Haus verfügbar wären. Ebenso wichtig ist es, dass die Rahmenbedingungen für die Nutzung der digitalen Technik, wie WLAN u.a. vorhanden sind.