In Tunesien

Wohnen im Alter – darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dazu kann ich nur Vergleiche ziehen zu den alten Menschen in Tunesien und hier in Deutschland. In Tunesien zollt man den Senioren „Respekt“, ihre Meinung ist wichtig und oft wird darüber diskutiert, wie oder was. Diese älteren Menschen haben ihre kleinen Aufgaben im Kreis ihrer Familie, die wichtig für die Gemeinschaft ist. Bei Krankheit ist die Familie da und pflegt und hilft. Das ist normal und selbstverständlich.

Ja, und wie ist es bei uns? Viele alte Menschen leben schon seit Jahren als Single. Ich denke, da ist es schwer, in einer WG, in einem Pflegeheim usw. in einer Gemeinschaft zu leben und zurechtzukommen, da man verlernt hat, mit anderen Menschen zu leben. Außerdem gibt es ja auch „Essen auf Rädern“, die Sozialstation und noch viele Einrichtungen. Da fällt mir auch noch ein, wo bleibt beim Alleinleben der Respekt, die Ansprache? Und die Vereinsamung in unserer Gesellschaft ist auch spürbar.

Das sind im Moment meine Gedanken zu dem Thema. Ich werde erst 68 Jahre und habe noch einige Träume, wie z.B. Reisen. Meine tunesische und deutsche Familie und ich warten auf die Eingebung, wie und wo ich leben und wohnen und wie alt ich werden will.