Corona – Albträume

von Maria Schmelter

Jede Nacht wache ich schweißgebadet auf. Im Aufwachen weiß ich, es war wieder einer von diesen fiesen Albträumen, die mich die Angst im ganzen Körper spüren lassen. Die Haare stehen zu Berge, das Herz klopft ganz laut. Um sie zu bezwingen, schreibe ich sie jetzt auf.

Letzte Nacht träumte ich, mein Sohn aus Berlin käme zu Besuch. Ich hatte uns etwas Schönes gekocht. Als er durch die Tür trat, habe ich ihn umarmt und ganz fest an mich gedrückt. Und dann der Schreck, ich darf ihn doch gar nicht berühren.

Coronaschreck Nr. 1

In der Nacht zuvor träumte ich, ich sei mit meinem Enkelkind in der Küche. Es sollte unser 1. gemeinsames Backevent werden. Sie ist noch nicht 2 Jahre alt. Ich hatte ihr die kleine Schürze umgebunden und ihr einen Schemel an den Tisch gestellt. Wir wollten Himmelsboten backen. Das ist ganz einfach und ein toller Tipp für alle backenden Großeltern.

Rezept für Himmelsboten (Foto: M. Schmelter)

Man stellt einen Mürbeteig her, rollt ihn aus und lässt die Kleinen Sterne ausstechen. Zum Verzieren ein Smartie unter die als Arme umgeklappten Sternstrahlen stecken und dann ab in den Backofen, 10 Minuten bei 180 Grad. Ella war ganz fasziniert von ihrem Tun. Von den Smarties verschwand jedes 3. im Mund und ich dachte, das wird sie nicht umbringen.

Himmelsboten zum Essen (Foto: M.Schmelter)

Aber dann kippelte der Schemel, weil sie ganz hinten auf dem Tisch noch einen Stern ablegen wollte. Der Schemel kippte und ich konnte das Kind gerade noch auffangen. Sie weinte vor Schreck und der war mir auch in die Glieder gefahren. Ich durfte doch das Kind gar nicht in den Armen halten.

Coronaschreck Nr. 2

Ich träumte, ich sei mit meiner Freundin in die Sauna gegangen. Sie lag auf der Liege neben mir und erzählte von dem spannenden Buch, in dem sie gerade las. Ich holte die Dose mit essbaren Köstlichkeiten aus dem Rucksack und hieß sie zugreifen. Aber Sauna geht gar nicht und Essen teilen auch nicht.

Coronaschreck Nr. 3

Ich träumte, ich hatte 5 Freundinnen um meinen Tisch versammelt. Ganz genüsslich verspeisten wir unser Mittagessen: Vorspeise Apfelscheiben überbacken mit Ziegenkäse, Hauptgericht Schweinelende mit Äpfeln und Backpflaumen, dazu Feldsalat und als Nachtisch Panna Cotta mit Beeren. Da klopft es ganz laut an der Tür. Ich dachte, es ist ja von allem noch übrig, ich stelle schnell noch ein Gedeck auf den Tisch. Und wer steht draußen: Zwei Polizisten, die in vorwurfsvollem Ton sagen, erlaubt sind nur Mitglieder aus 2 Haushalten, und schon das Bußgeldformular ausfüllen.

Coronaschreck Nr.4

Ich lasse es jetzt mal gut sein mit den Albträumen und hoffe, dass ich zukünftig davon befreit  bin. Noch mehr hoffe ich auf den Vor-Corona-Modus, in dem ich wieder nach Herzenslust küssen und berühren darf, meine Freundinnen wieder um meinen Tisch versammeln und ich mit ihnen wieder all die schönen Dinge tun kann, die uns jetzt versagt sind: Sauna, Theater, Kino…..