Ein Buch, das mich beeindruckt.

von Maja Prée

MENSCH ERDE!

Wir könnten es so schön haben

Von Dr. Eckart von Hirschhausen

Ich stöberte wieder mal in einer Buchhandlung herum, als mir dieses Buch auffiel. Es stehen bereits einige seiner Bücher in meinem Bücherregal. Nicht alle gefallen mir gleichermaßen gut. Über dieses Buch hat er selbst geschrieben: “Nicht mein erstes Buch-aber mein wichtigstes!“ Und dem stimme ich zu. Ich habe noch nicht mal die ersten 100 Seiten geschafft – bei über 500. Doch es fasziniert mich, wie detailliert und fundiert er über die Probleme schreibt. Und ich denke, es sollte auf dieses Buch aufmerksam gemacht werden.

Es berührt mich. Gerade in diesem Hitzesommer, der uns vor Augen führt, dass es höchste Zeit wird aktiv zu werden. Aktiv für weniger Energieverbrauch. Und auch wenn wir denken, wir selber tun genug, es gibt garantiert noch etwas, wo wir etwas an der Stellschraube drehen können. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass die Großen etwas dafür tun. Oder nach dem Nachbarn schauen, ob der eigentlich etwas macht. Es sind die schon seit langem bekannten Dinge, wo wir aktiv werden können, auch wenn wir es manchmal nicht mehr hören wollen und können.

Sei es auf der Autobahn etwas langsamer unterwegs zu sein um etwas weniger Kraftstoff zu verbrauchen, bewusster zu essen zum Tierwohl, oder damit Obst und Gemüse nicht um den ganzen Kontinent geflogen werden müssen, den Müll korrekt zu trennen oder beim Einkaufen wieder verwendbare Verpackungen zu nutzen – soweit möglich. Das sind einige meiner Gedanken dazu, die noch mit vielen Beispielen ergänzt werden können. Ich will nicht den Zeigefinger erheben. Aber ich bitte ALLE darüber nachzudenken. Und ich glaube, das will Dr. Hirschhausen mit seinem Buch erreichen. Jeder kleine Schritt ist ein Schritt zu unserem Ziel, uns unsere Erde lebenswert zu erhalten.

Das Buch ist im dtv-Verlag erschienen. Weitere Infos finden Sie hier.