Es gibt immer wieder etwas Neues …

von Maja Prée

Nun schreibe ich schon eine ganze Weile im LernCafe. Vor ca. einem Jahr suchte ich, auch Corona bedingt, eine Beschäftigung für mich. Damals entschloss ich mich, meinen Gedanken vom Schreiben noch mal neuen Schub zu geben. Ich meldete mich beim Institut für Lernsysteme für einen Lehrgang an, „Kreatives Schreiben“. Hier lernte ich ganz verschiedene Arten von Schreiben kennen.

Foto: Maja Prée

Kurzgeschichten, unter Vorgabe einer Wortzahl, Gedichte, traditionelle Japanische Gedichte – Haiku’s, aber auch kleine Phantasien – wie eine Reise in die Vergangenheit.  Interessant war die letzte Lektion in der eine Serie zu konzipieren war und auch so etwas wie ein Drehbuch erstellt werden musste. Dazu muss man schon tief eintauchen und sich mit den Handlungssträngen und Figuren ausgiebig beschäftigen. Das Lehrmaterial ist gut. Es gibt zu den Aufgaben, die wir im Laufe der einzelnen Lektionen bearbeiten müssen, Lösungsvorschläge. Meist habe ich versucht, eigene Ideen zu realisieren. Manchmal war es notwendig eigene „Ergüsse“ noch einmal überarbeiten.

Und dann gab es noch die Einsendeaufgaben, die wir Studierenden am Ende einer jeden Lektion an den betreuenden Lehrer schickten. Nach ein paar Tagen kam die Auswertung mit Hinweisen und Vorschlägen, was man anders oder besser machen sollte. Oder aber auch nur, dass der Text gut gelungen war.

Ich hatte oftmals die Befürchtung, dass meine Ergebnisse nicht den Anforderungen entsprechen. Aber es wurde immer besser. Meine Schreibereien machten mir immer mehr Spaß. Trotzdem war ich froh, als ich nach knapp einem Jahr mein Abschlusszeugnis in den Händen hielt. Ich selber will kein Buch schreiben. Es gibt schon zu viele Bücher. Und es gibt viele, die nicht oder nur einmal gelesen werden. Besonders schön war jedoch, dass meine Lektorin schrieb – dass ihre meine Aufgaben viel Spaß gemacht hatten. Es gab keine Zensuren. Bestanden oder nicht war hier die Bewertung. So blieb hoffentlich jedem der Spaß am Schreiben erhalten.

Leider war ich beim letzten Brain Storming im LernCafe nicht dabei. Doch ich hoffe, dass es das LernCafe noch lange geben wird. Damit wir immer wieder Ideen haben und bekommen, um einzelne Buchstaben zu Worten, Sätzen und Geschichten zusammenzufügen.

Mein Dank gilt hier auch den Organisatoren des LernCafe’s!