Ein guter Morgen

von Maria Schmelter

Ein guter Morgen beginnt damit, dass mich im Morgengrauen eine Amsel mit ihrem Lied weckt. Gleich bin ich hellwach, ziehe meine Fleecejacke über den Schlafanzug und setze mich an meinen Schreibtisch. Im Radio läuft das Nachtkonzert mit Klassik.

Auf meinem Schreibtisch gibt es so einen ganz altmodischen Briefständer. Er hat einen schweren Fuß aus dunklem Marmor, massiv darin verankert zwei Metallstreben, zwischen die die Briefe gestellt werden. Ich glaube, dieser Briefständer war Beiwerk zu dem alten Eichenschreibtisch, den ich geerbt hatte.

In diesem Briefständer hebe ich also die noch unbeantworteten Briefe auf. Aber sie machen mir keinen Druck wie andere unerledigte Sachen, wie zum Beispiel die Steuererklärung.

An einem guten Morgen nehme ich sie heraus, lese die Antwort (welche Antwort?) noch mal, suche aus meinen reichen Vorräten eine passende Karte aus und antworte. Es ist ganz leicht und schön, wie die Fortsetzung eines Gesprächs. Auf diese Weise stehe ich mit vielen Menschen in Kontakt. Ein Blick in meinen Kalender verrät mir auch, wen ich mit einer Geburtstagskarte bedenken möchte.

Gott sei Dank gibt es in meinem Viertel eine Poststelle, wo ich mich mit Briefmarken versorgen kann, und einen Briefkasten gibt es auch noch – da hat ein Scherzkeks draufgeschrieben: “nur Liebesbriefe”. Na ja, dann würden der Post wohl die restlichen Aufträge ausgehen; denn im Fall von Liebe wird doch von den meisten Menschen die schnelle Variante per Whatsapp, Threema oder E-Mail vorgezogen.

Beantwortete Briefe entsorge ich, nachdem ich die Briefmarken abgeschnitten habe, denn die sammle ich für einen guten Zweck. Vielleicht werden sie nochmal besonders wertvoll, wenn sie vollends aus unserem Alltag verschwunden sind.

Schade, Briefwechsel wird man von mir nach meinem Tod nicht herausgeben können, aber ich könnte die Berge von Post wirklich nicht aufheben.

Sobald der Antwortbrief auf dem Weg ist, ist er auch aus meinem Gedächtnis verschwunden; dann ist wieder Platz für Neues, z.B. einen Beitrag für das nächste Lerncafe zu schreiben.