Kontakte pflegen, als Hobby?

von Maria Schmelter

Slow Daten für ältere Anfänger

Neulich besuchte ich meine Freundin, die im Betreuten Wohnen lebt. Wir sind immer ganz schnell miteinander im Gespräch, uns geht der Gesprächsstoff nie aus. Sie erzählte mir, wie schwierig es ist, in diesem Haus, im dem 100 ältere Menschen leben, Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. Einer Einladung zu einem Lesekreis und einem Gespräch zum aktuellen Tagesgeschehen folgten gerademal drei Interessierte. Ich kam ins Grübeln, was mögen die Gründe dafür sein? Ich fand keine Antwort.

In ein paar Wochen werde ich – hoffentlich in Präsens –  ein neues Angebot machen: Slow Daten für Menschen ab 60. Speed Daten, mit dem Ziel einen neuen Partner, eine neue Partnerin zu finden, davon haben einige schon gehört. Aber was ist Slow Daten? Da geht es, wie der Name schon sagt, langsamer zu und das Angebot soll einfach Menschen miteinander ins Gespräch bringen.

Ich nahm am Slow Daten online teil. Es war eine vom Zentrum für Seelsorge und Beratung, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover entwickelte Veranstaltung, die ältere Menschen in Präsenz oder online miteinander ins Gespräch bringen möchte.

Wenn sie Lust haben es auch einmal auszuprobieren, wenden sie sich an die folgende Adresse: anita.christians-albrecht@evlka.de

In einer ersten Runde stellen sich die Anwesenden einander vor, aber nicht : meine Familie, mein Haus, mein Auto, sondern sie tun es zu einer Impulsfrage: z. B. wo komme ich her, wo lebe ich heute, wie war mein Weg?

Danach werden die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt und treffen sich jeweils 3x mit immer neuen Gesprächspartnern zu immer neuen Impulsfragen.  Sie bleiben jeweils 12 Minuten zusammen.

Als Teilnehmerin war ich verblüfft, wie man in so kurzer Zeit  in so interessante Gespräche eintauchen kann. Nach diesem kurzweiligen Treffen geht man auseinander, aber wer von der einen oder anderen noch mehr erfahren möchte, der tauscht Adressen oder Telefonnummern aus.

Die Treffen werden 1x monatlich stattfinden und sind immer offen für neue Teilnehmende.

Ich bin sehr gespannt darauf.