In der Coronazeit sind Tiere unser Hobby

von Horst Hoppe

Der Trend geht zum Zweittier


Eine Tierversicherung hat herausgefunden, dass die Haltung mehrerer Haustiere zurzeit im Trend liegt. Besonders beliebt scheinen die Kombinationen Hund/Hund, Katze/Katze und Pferd/Pferd zu sein. Auch die Haltung von mehreren Alpakas scheint im Trend zu liegen, nicht nur wegen ihres netten Aussehens und der Aussicht auf eine reiche Ernte an Wolle, nein,  auch wegen ihrer beruhigenden Wirkung auf Halter und Besucher, wegen ihres sanften Wesens, das Menschen zum Beispiel in Senioreneinrichtungen hilft, sich zu öffnen und ihrer Freude über den Tierbesuch Ausdruck zu geben.

Das Bild zeigt die drei auf Futter wartenden Alpakas meiner Tochter.


Auch Aquarien liegen voll im Aufwind

Mein Herz öffnet sich, wenn ich meinem Hobby nachgehe und meine Fische im Aquarium beobachte.


Sie scheinen auch immer gut gelaunt zu sein, erkennen die Fütterungszeiten und fressen im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand. Pflegeleicht sind sie auch – regelmäßiger Wasserwechsel und ein wenig Technik (Heizung, Wasserpumpe) reichen ihnen aus, um sie mehrere Jahre am Leben zu erhalten. Auch hier gilt das Prinzip: Ein Fisch allein ist nichts – erst ein Schwarm der gleichen Art bringt Leben ins Becken.



Wunderbar ist es für mich auch, dass ich als Briefmarkensammler Marken mit Fischmotiven aus vielen Ländern sammeln kann.


Alle Fotos von H. Hoppe