Häkeln und Stricken

von Maria Schmelter

Früher hätte ich Stricken als mein Hobby bezeichnet. Einen an Umfang großen, um nicht zu sagen dicken Mann habe ich mit wunderbaren Pullovern bestrickt. In den Vorlesungen saß ich nie ohne Strickzeug – nach dem Motto: während der Kopf aufnimmt, können die Hände etwas Produktives leisten.

Ich weiß gar nicht so recht, wann der Strickfaden riss. Jedenfalls gab es viele Jahrzehnte, in denen es in meinem Haushalt keine Wolle mehr gab, und die Stricknadeln hatte ich auch verschenkt. Irgendwann begann ich kleine Söckchen  – „Erdenbürgerbegrüßungssocken“ – zu stricken, richtig mit Ferse und Spitze. Das Omawerden der Freundinnen gab mir reichlich Gelegenheit, sie zu verschenken. Als meine Enkeltochter geboren wurde, versuchte ich mich wieder an kleinen Pullovern, aber sie wurden krumm und bucklig, die Übung fehlte. Mit dem Ergebnis war ich gar nicht zufrieden.

Jetzt erreichte mich ein Video von der Initiatorin Anja Kernchen, in dem sie das Projekt „Viva Vittoria“ vorstellt. Es werden möglichst viele Frauen (Männer dürften sich auch beteiligen) aufgerufen, Quadrate in der Größe 50 cm auf 50 cm zu stricken. Diese werden gesammelt und ab Herbst werden je vier Quadrate mit einem roten Faden verbunden.

Am 4. März 2023 wird mit diesen Decken der Friedensplatz in Darmstadt ausgelegt. Die Decken werden zum Preis von 20 € verkauft, und der Erlös kommt dem Darmstädter Frauenhaus und dem Verein Wildwasser zugute.

Diese Aktion wurde schon in vielen Städten in Italien durchgeführt. Mich haben diese mit lauter bunten Decken belegten Marktplätze in Italien begeistert. Es wäre so schön, möglichst viele Menschen in dieser Aktion zu verbinden. Fertige Quadrate dürfen gerne an mich geschickt werden, die Postadresse ist über Ute Lenke zu erfahren.

Ich hoffe auf viele begeisterte MitstrickerInnen oder HäklerInnen und werde gerne über den weiteren Verlauf des Projekts berichten. So kann mit einem Hobby ein guter Zweck erfüllt werden.