Wandern ist nicht nur „Müllers Lust“

– eine Buchbesprechung.

Von Ute Lenke

Eine neue, etwas andere Art des Reisens entdecken immer mehr und immer jüngere Leute für sich: das Wandern – Wandern ist „in“. Bis vor wenigen Jahren waren es überwiegend ältere Menschen, die in Vereinen organisiert in Gruppen wanderten – und dabei die in die Jahre gekommenen, oft vandalisierten Wanderwege in den Wäldern pflegten

Das Bild des Wanderers hat sich gewandelt: früher Knickerbocker, Spazierstock, Rucksack, „Wanderkostüm“ und plumpe Schuhe für die Damen – heute: Funktionshosen, Zwiebellook, Anorak, bunte Rücksäcke und Wanderstöcke, alles leicht, pflegeleicht, modisch, chic.
Kaum überschaubar ist die Flut an Wanderführern, Routenbeschreibungen, Kartenmaterial und digitalen Hilfen für Smartphones, Kompass und Co.

Und nun noch ein Buch „Wandergenuss für Senioren“, die doch sowieso schon immer gewandert sind? Und „Genuss“?

Die Autorin, selbst begeisterte und erfahrene Wanderin, hat zahlreiche Wanderführer veröffentlicht. In dem vorliegenden Buch geht sie auf die besonderen Bedürfnisse von Senioren ein: die beschriebenen Touren sind nie zu lang, sie gibt Hinweise auf Abkürzungen, viele Ziele sind als Ausflüge oder kleine Tagestouren zu erreichen, manche Wege auch für Rollstuhl geeignet und enthalten nur geringe oder keine Steigungen. Immer gibt es etwas Besonderes und Interessantes zu sehen, zu entdecken oder zu genießen. 70 Wanderziele von Sylt bis Berchtesgaden, von Selfkant im Westen bis Görlitz im Osten werden kurz und anschaulich beschrieben, auf Besonderheiten hingewiesen – eben „mit Erlebnisgarantie“. Wundervolle Fotos, (die meisten von der Autorin selbst „geschossen“) wecken Wanderlust und Reisesehnsucht. Weiterführende Hinweise, Tipps und URLs helfen bei der Planung. Auch nur in dem Buch zu blättern und zu schauen ist Genuss und vielleicht eine Anregung für den nächsten Urlaub.

Fazit: dieses Buch ist anders: kein Wanderführer, sondern eher ein Wander-VER-führer, hier wird Wandern zum Genuss, nicht zu der Qual, wie sie viele von uns in Erinnerung haben. Und Wandern geht immer, in jedem Alter, Ziele liegen genug vor unserer Haustür, nicht nur in der Ferne. Eine Buch– und Geschenkempfehlung für Wanderfreunde und solche, die es werden wollen.

Renate Florl, Wandergenuss für Senioren. Die schönsten Wanderziele in ganz Deutschland. Mit Erlebnisgarantie.
Bruckmann Verlag München 2020. Eur 19.99
167 Seiten, Übersichtskarten in Front- und Rückdeckel.