Fliegen oder Luftschiff fahren

Fliegen oder Luftschiff fahren – ein Traum

Foto: Pree

Seit meine Söhne beide nach Österreich zum Arbeiten „ausgewandert“ sind, habe ich ihnen viele interessante Ausflüge zu verdanken. Gerade die Region um den Bodensee ist landschaftlich wunderschön,und hat vieles zu bieten.

1994 wollten wir in Familie einen Zeppelinflug machen. Dass im Frühsommer dieser Flug auf Grund kühler morgendlicher Witterung nicht stattfinden könnte, war für uns unvorstellbar. Ebenfalls Anwesende aus dem Ruhrgebiet hatten schon ihren dritten vergeblichen Versuch hinter sich. Das machte es etwas erträglicher. Neidvoll blickten wir dann am Nachmittag nach oben und sahen ihn – den Zeppelin – dahinschweben. Wir reisten stattdessen in die Vergangenheit und besuchten das Archäologische Freilandmuseum Pfahlbauten Unteruhldingen..
Fünf Jahre später starteten wir wieder in Familie und gleicher Besetzung einen erneuten Versuch. Diesmal gelassener, mit genug Zeit und Planungen im Kopf, um bei Ausfall etwas anderes zu unternehmen.

Foto: Pree

Zweimal wurden wir wegen der Witterung wieder vertröstet, dann am letzten Tag unseres Aufenthaltes bekamen wir den ersehnten Anruf, ob wir „fliegen“ wollen. Und selbst vor Ort war noch alles offen, eine Schlechtwetterfront zog an den Bodensee … und drehte ab.
Es ist ein tolles Erlebnis. Es fliegen ja nur 20 Leute mit. Wenn die Flughöhe erreicht ist, kann man sich im Zeppelin frei bewegen. Eine Mitarbeiterin steht den Gästen Rede und Antwort. Auch unsere Pilotin konnten wir fragen.
Unmengen von Fotos entstanden in dieser Stunde.

Ein Erlebnis, welches auch heute noch auf Grund der begrenzten Kapazität nur wenigen Menschen vergönnt ist und das man zu Recht etwas Besonderes nennen kann.

Wieder auf dem Boden
Glücklich gelandet